Das Badehaus

 

 

Egal, ob es draußen warm ist oder kalt, steigt ein in unseren Waschzuber.
Hier bekommt Ihr Einblicke in die Körperpflege des Mittelalters und jede Menge Spaß, macht es außerdem.
Nehmt ein wohlig warmes Bad in duftendem Blütenwasser.
Schlemmt frisch gereichtes Obst und trinkt dabei ein Met.
Lauscht Geschichten aus längst vergangenen Zeiten und taucht ein, in der Wanne des Mittelalters.

 


Zur Geschichte der Badekultur:
- Die Blütezeit der Badehäuser war im 12. und 13. Jahrhundert.
- Kreuzfahrer entdeckten die Badekultur in den islamischen Ländern wieder.
- Schwimmen gehörte im Mittelalter zu den sieben "ritterlichen Fertigkeiten".
- Wasserbäder waren wesentlich teurer als Dampfbäder.
- Der Besuch im Badehaus galt für Wohlhabende als Vergnügen.
- Der Kirchengelehrte Augustin erklärte, ein Bad pro Monat sei mit dem Glauben zu vereinbaren.
- Im Gefolge der Kreuzzüge entstanden im Hochmittelalter Badestuben, in denen zwar offiziell Geschlechtertrennung galt, in der Praxis aber meist gemischt gebadet wurde.
- Es wurde gegessen und getrunken und nicht selten auch angebandelt.